Mittwoch, 8. Juni 2011

Der gut integrierte Bauer und sein Sender

Ein ehemaliger Kandidat von Bauer sucht Frau (ATV) ermordet seine Freundin und sich selbst. So lässt sich kurz zusammenfassen, wie österreichische und deutsche Medien über den Mordfall in Göstling an der Ybbs berichteten. Deutlich unterscheidet sich lediglich die Berichterstattung von ATV und - mutmaßlich aus anderen Gründen - die des ORF.

Die Schlagzeilen deutschsprachiger Medien lauteten: "Ex-'Bauer sucht Frau'-Kandidat ersticht Freundin" (Stern.de), "NÖ: 'Bauer sucht Frau'-Star tötet Lebensgefährtin" (krone.at), "ATV-Landwirt ersticht Freundin und sich selbst" (heute.at), "Ex-'Bauer sucht Frau'-Kandidat tötet Freundin" (Welt Online und Focus) "'Bauer sucht Frau'-Kandidat tötet Freundin, dann sich selbst" (Hamburger Abendblatt), "Kandidat ersticht Freundin" (tageblatt.lu), "ATV-Bauer tötet seine Freundin" (news.at) ...

ATV Aktuell, die Nachrichtensendung des Bauer sucht Frau-Senders, fasst die Ereignisse so zusammen:
"In Göstling ersticht ein 43jähriger Landwirt mit einem Fleischermesser seine Lebensgefährtin. Anschließend nimmt sich der Mann in der Scheune mit der Mordwaffe selbst das Leben. Der 14jährige Sohn findet die blutüberströmte Leiche der Frau. Besonders tragisch: Der geschiedene Mann hinterlässt drei Kinder."
Es folgt ein Beitrag, in dem sämtliche Details der Tat von der Off-Stimme und einem Polizeisprecher erläutert werden. Selbst die Familienverhältnisse des Täters und Vereinsmitgliedschaften sind Gegenstand der Berichterstattung. Der Ortschef wird interviewt: „Er war gut integriert bei uns in der Bevölkerung. Er ist bei der Schuhplattlergruppe, bei der Feuerwehr, er war aktiv, er war ein richtiger Reißertyp und hat auf seinen Hof geschaut.“ Nur die ATV-Vergangenheit des Täters bleibt - ebenso wie auf ORF.at - unerwähnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen